Team-Konflikte am Arbeitsplatz lähmen und kosten Geld. Sie zu lösen schafft Klarheit und Ruhe und gibt neue Kraft.


Was sind die wichtigsten Ursachen von Arbeitskonflikten?

  • Missverständnisse
  • Führungsschwächen
  • Gerüchte und die - falls unwahr - nicht korrigiert werden
  • unsauberer Zielfindungprozess und dadurch verschiedene Zielrichtungen (nicht am gleichen Strick ziehen)
  • Interessen-Konflikte 
  • Beziehungsprobleme
  • organisatorische Fehlkonstruktionen
  • Missverhältnis zwischen Verantwortung und Kompetenz
  • "ungehört" zu sein (zu wenig Aufmerksamkeit)

Solange Konflikte rechtzeitig entdeckt und deren Ursache in einer guten Form aufgedeckt und bereinigt werden, sind sie für alle Beteiligte eine Chance. Falsch oder nicht angegangen, entwickeln sie sich zu regelrechten Problemen, die einen immer grösser werdenden Schaden auslösen.

 

Mit Ihnen gemeinsam werden wir die nun nötigen Schritte besprechen, planen und im Anschluss gemäss Vorgehenskonzept umsetzen. Ziel ist, dass nicht nur der Konflikt gelöst werden kann, sondern vielmehr dass dadurch auch (wieder) ein Verständnis für- und untereinander entsteht und es für den/ die Vorgesetzten und für jedes Team-Mitglied Freude macht, im Team und in der Firma/ Institution mitzuwirken.


Mediationen oder sonstige Konfliktbearbeitungen können in meinen Räumen hier in Oberwil (nähe Basel, Schweiz) stattfinden, oder - insbesondere bei mehreren TeilnehmerInnen - in geeigneten Räumen in der Region, bei Ihnen oder im Umfeld der Medianden.