über mich, und was ich spezifisch für sie an Ausbildung und Erfahrung mitbringe.


Mein bisheriger Lebensweg hat mir immer wieder neue Aufgaben gestellt, die mich forderten, aber auch förderten.

Mit der dabei erarbeiteten Lebenserfahrung, all meinen Aus- und Weiterbildungen und meinen heilenden Händen, kann ich heue eine Form von Unterstützung anbieten, die ganz auf Sie und das jeweils Wesentliche ausgerichtet ist.

Neben all meiner Erfahrung und dem Wissen ist es aber hauptsächlich meine Intuition die mir hilft, Sie jeweils genau so zu unterstützen, dass es Sie - in der Regel sofort und nachhaltig - weiterbringt. 


Ausbildungen/ Qualifikationen: zert. Coach IfBE (Steinbeis-University, Berlin), zert. Hypnose-Therapeut (Gabriel Palacios),  Ausbildung in körperzentrierter Psychosynthese (Dr. Margrit Roeffler, zert. Practitioner in Quantum Entrainment® (Dr. Frank Kinslow), zert. "Cosmogetischer Heiler®" ( Jana Haas), zert. Planetencode®-Coach (Vadim Tschenze), Weiterbildungen in Medialität und geistigem Heilen (Sue Rowland), Ausbildung in Logosynthese (Dr. Willem Lammers), Ausbildung in Matrix Energetics, Level 1, 2, 3 + 4 (Dr. Richard Bartlett und Melissa Joy). 

Zert. Mediator SDM - FMS (Schweiz. Dachverband für Mediation), zert. mediations-analoger Supervisor AIP (Perspectiva, Basel), akkreditierter Mediator SKWM (Schweizerische Kammer für Wirtschaftsmediation). Unzählige Seminare im Bereich Verkauf, Führung, Kommunikation und Psychologie.

 

Berufserfahrung: Positionen in allen Hierarchiestufen, angefangen vom Fabrikarbeiter während der Mittelschulzeit; als Kellner und Hotelpraktikant; als Assistent des Verkaufsleiters, Verkaufsberater und Gebietsverkaufsleiter bei Ringier; als Product-Manager, Marketingleiter, Bereichsleiter Konsumgüter und Geschäftsführer bei Schwarzkopf; sowie als langjähriger Geschäftsführer (12,5 Jahre) und Verwaltungsrat bei Henkel. Selbständiger Personal-Coach und Mediator seit Mitte 2008 und Mediations-Team-analoger Supervisor seit Ende 2017. 

 

Aktuelle Verbandstätigkeit: Stiftungsrat der Stiftung Inlumine (führen von zwei Heimen für Menschen mit einer geistigen und mehrfachen Beeinträchtigung), Stiftungsrat der Stiftung Rosa und Bernhard Merz (Vergabestiftung für Kinder in Not),  Beirat der Bio Stiftung Schweiz, Mitglied als Mediator im Mediations-Team Basel, Mitglied vom SDM-FMS (Schweiz. Dachverband für Mediation), vom SKWM (Schweiz. Kammer für Wirtschaftsmediation) und vom Verein Mediation Basel. 

 

Frühere Verbandstätigkeiten: Vorstandsmitglied und Präsident des SWI (Schweiz. Waschmittelverband), Präsident des SKW (Fusion aus Schweiz. Kosmetik- und Waschmittelverband), Vorstandsmitglied und Co-Chair Industrie bei ECR CH, Vicepräsident von GS 1 (Fusion aus EAN, ECR und SGL CH), Präsident der FLK (Förderungsgesellschaft für die Lauterkeit in der Werbung), Präsident von Swiss Marketing Basel.