Mein bisheriger Lebensweg:

Mein bisheriger Lebensweg hat mich zu dem geführt, der ich heute bin. Mir nahe Menschen stellen mein fröhliches und gleichzeitig ruhiges und ausgeglichenes Wesen in den Vordergrund. Dahinter verbirgt sich viel Entwicklungs-Arbeit an und mit mir selbst, die dazu führte, dass ich aus einem tiefen, inneren Frieden heraus mein Leben leben und gestalten kann.


Meine Lebens-stationen:

Aufgewachsen im Kanton Appenzell Ausserrhoden mit einer für uns Kinder rückwirkend gesehen ziemlich anspruchsvollen Kindheit (meine Mutter starb als ich 6 Monate alt war; dann übernahm die Schwester meines Vaters uns drei Söhne während knapp 3 Jahren und wurde dann von meiner Stief- und späteren Adoptivmutter abgelöst), kam ich im Alter von gut 16 in die Westschweiz um in Neuenburg die kantonale Handelsmittelschule zu absolvieren. Nach der obligaten Rekrutenschule folgte noch die (ungewollte) Unteroffiziersschule und dem "Abverdienen" als Korporal. Seit Juli 83 bin ich verheiratet und lebe und arbeite in eigener Praxis in Oberwil BL.

Meine Berufs-Stationen:

Angefangen während der Mittelschulzeit als Fabrikarbeiter bei Suchard und teilweise als Mitarbeiter in einem Café mit Einpersonen-Betrieb, wollte ich nach der Militärzeit in die Hotellerie, wo ich ein Praktikum im Service und anschliessend in der Administration absolvierte. Da mir die Arbeit nicht vollständig gefiel, wechselte ich im Alter von 23 zu Ringier, dem grössten Verlag der Schweiz und begann dort als Assistent des Anzeigen-Verkaufsleiters. Später wurde ich zum Verkaufsberater und schliesslich zum Gebietsverkaufsleiter befördert. In dieser Zeit durfte ich mehrere spezifische Aus- und Weiterbildungen absolvieren. Nachdem ich 6 Jahren Erfahrung in der Medienbranche gesammelt hatte, wechselte ich zu Schwarzkopf Schweiz (Haarkosmetik) wo ich zuerst als Product-Manager, dann Marketingleiter und Bereichsleiter Handel arbeitete und schlussendlich zum Geschäftsführer Schweiz befördert wurde. Nach Aufkauf des Konzerns durch Henkel (Düsseldorf), übernahm ich die Geschäftsführung als CEO und später Delegierter des Verwaltungsrats der Henkel CH in Pratteln, die ich gute 15 Jahre innehatte.

Neben meinem beruflichen Weg war mir meine persönliche Entwicklung aber mindestens ebenso wichtig. Daher absolvierte ich bereits als gut 30-jähriger gemeinsam mit meiner Frau eine Ausbildung zum Maltherapeuten, mit gut 40 die 4-jährige Ausbildung in Psychosynthese (Form von Psychotherapie die von Roberto Asagioli entwickelt wurde) und absolvierte als gut 50-jähriger die zusätzliche Ausbildung zum Mediator.  Als gut 57-jähriger wollte ich meine Erfahrungen in eine neue Richtung lenken, machte noch die Ausbildung zum zertifizierten Coach und begann als selbstständiger Personal Coach & Mediator Menschen zu unterstützen, die für ihr eigenes Wachstum Impulse bekommen möchten und wo wir gemeinsam blockierendes Unerledigtes aus dem Weg räumen. Dabei ist der Fokus all meiner Arbeit, meine Klient*innen so zu begleiten, dass sie schnellstmöglich selbstverantwortet ihren eigenen Wachstumsweg (wieder) finden und gehen können. Neben meiner Arbeit versuche ich als Mensch und Individuum ständig weiter zu wachsen. 

Aus- und Weiterbildungen Als Basis zur Selbstständigkeit:

Zert. Coach IfBE (Steinbeis-University Berlin), zert. Mediator SDM/FMS und SKWM, zert. Supervisor mediations-analoge Mediation, zert. Practionner in Quantum Entrainment® (Dr. Frank Kinslow; bekannt durch sein Buch "Quantenheilung"), vierjährige Ausbildung in körperzentrierter Psychosynthese (entwickelt durch Roberto Assagioli), zert. Hypnose-Therapeut (Ausbildung durch Gabriel Palacios), Ausbildung in Logosynthese (entwickelt durch Dr. Willem Lammers), Verschiedene Einweihungen zu spirituellem Heilen (energetische Geistheilung) wie Wirbelsäulenaufrichtung (Ausbildung Neurotemporales Processing NTP nach Petra + Andreas Hubmann), Ausbildung zum zert. Cosmetic@Heiler (entwickelt durch Jana Haas), Heiler- und Medialitätsausbildung durch Sue Rowland, usw.

Zusätzliche, Aktuelle EhrenÄmter:

Stiftungsrat der Stiftung Inlumine (erfülltes Leben für Menschen mit Behinderung) als Delegierter für das Haus Sonnmatt, Stiftungsrat der Rosa + Bernhard Merz-Stiftung (Vergabestiftung für Kinder in Not), Beirat der Bio-Stiftung Schweiz, Mitglied des Mediations-Team Basel.

Frühere Verbandstätigkeiten:

Vorstandsmitglied und Präsident des Schweiz. Waschmittelverband, Präsident des fusionierten Kosmetik- und Waschmittelverband SKW, Vorstandsmitglied und Co-Chair Handel ECR CH, Vicepräsident von GS 1 (Fusion aus den Verbänden EAN, ECR und SGL CH, Präsident der Förderungsgesellschaft für die Lauterkeit in der Werbung FKL.